Jochen Schnepf Bildender Künstler
Die Produkte im Online-Shop wurden niemals im Studio fotografiert. Die Welten im Kino sind genauso digital kondensierte Fiktion wie die Darsteller. Der freundlich antwortene Mensch im Callcenter könnte ein leise summender Rechner sein, der 100 Telefonate zugleich führt. Multimediaforensik gibt's wirklich. Steht "Fake" schon im Duden? Bald fahren die Autos alleine durch die Straßen. Voll die Matrix.
Die Originale von "Wirklichkeit", die ausgestellten Großformate, sind Schwarz-Weiß. Weil, in den Jahren zuvor waren mir schleichend die Farben abhanden gekommen, sie hatten für mich jede Relevanz verloren.
In Konsequenz habe ich mit Tonschlicker gemalt, später weiße Bilder mit Faktur auf weißer Leinwand. Aus den Bildern der Serie "Ursuppe" wurden Skulpturen, die Angst hatten die Leinwand loszulassen.
Zurück "in die Wirklichkeit". Zusätzlich zu den großformatigen Strukturen waren in kleinformatigen Varianten Colorierungen unter 6cm Acryl ausgestellt. Vibrierende Spektren, die zarte Versöhnung mit den Farben.