Jochen Schnepf   Bildender Künstler

Deep Blue Sea

Computer Generated Imagery

Mathematik als Universal­sprache der Natur?


Deep Blue Sea | Projekt 2015 - 2016
"Atom" aus der bisher unveröffentlichten Serie "Deep Blue Sea" 2015 bis 2024

Teilchen­beschleuniger, natur­wissenschaftliche Apparate so groß wie ganze Menschenstädte, blicken in das Innerste der Atome und führen die Forschenden damit in das amorphe Grenzland wissen­schaftlicher, philosophischer und spiritueller Welterklärung.

Dafür wollte ich Bilder finden. Die ersten Ergebnisse waren lediglich Zitate der tief in uns Menschen verankerten Archetypen, viele Grüße von Carl Gustav Jung. Dann ebenfalls wenig zielführende Versuche mit den Fraktalen des Mathe­matikers Benoit Mandelbrot.

Schließlich fand ich eine experimentelle Software für digital art, die Mathematik in Bilder übersetzt. Die einfache, auf den ersten Blick regelrecht harmlos wirkende Algorithmen in endlos komplexe Strukturen iteriert. Technische Konstrukte kippen unvermittelt in organische Gebilde. In Schwärme von Seeigeln zum Beispiel.

Ein Gast meinte später, dass "Deep Blue Sea" für ihn der Bionik nahestehe: Warum perlen Wasser­tropfen von der Lotusblume ab? Warum sind Bienen­waben so belastbar? Alles nur Mathematik?

Ich wünsche Ihnen viel Freude und "den Hauch einer Ahnung" bei der Evolution der 100 Quadrate.